Liebe Gäste der Taberna Andaluza,

 

um die Entstehung der Tapas ranken sich einige Legenden.
So soll etwa König Alfons X von Kastilien während einer Krankheit gezwungen gewesen sein, zwischen den Mahlzeiten Wein und kleine Häppchen zu sich zu nehmen: nach der Kurierung soll er Veranlasst haben, dass Wein künftig nur noch zusammen mit einer Kleinigkeit zu Essen serviert werden dürfte.
 

Eine andere Geschichte führt die Entstehung auf den Brauch zurück, alkoholische Getränke mit einem Deckel abzudecken: diese seien zu Anfang mit Oliven beschwert worden, um nicht fort geweht zu werden, und mit der Zeit seien die Beschwerungsmethoden immer einfallsreicher und kunstvoller geworden.

 






 

So finden Sie uns

Restaurant

Taberna Andaluza

 

Spanische & Mediterrane Spezialitäten

Danewerkstraße 1
44145 Dortmund
Telefon:
0231- 816735

Email: taberna.andaluza@googlemail.com 

Öffnungszeiten:

montags: geschlossen
dienstags - sonntags von 18 - 23 Uhr

Achtung:

Bitte führen Sie Tischreservierungen ausschließlich telefonisch durch,

damit wir individuell auf Ihre Wünsche eingehen können.